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Kleine Hebel – Große Wirkung

So funktioniert erfolgreiche Praxisoptimierung mit TVD

In dem “Zeit“-Artikel “Leiden für die Tiere“ von Christina Hucklenbroich wird die aktuelle unhaltbare Lage der Tiermedizin skizziert. Diese Situation kann mit einigen kaufmännischen Maßnahmen deutlich verbessert werden. Wir möchten Ihnen heute ein praxisnahes Beispiel vorstellen, an dem Sie erkennen können, dass auch Sie mit unserer Unterstützung das Ergebnis Ihrer Praxis nachhaltig verbessern können.

Vor einiger Zeit nahmen zwei junge Tierärztinnen aus Niedersachsen Kontakt zu uns auf, die vor rund 2 Jahren eine Kleintierpraxis übernommen hatten. Die Situation klang vorerst nicht dramatisch – die Praxis lief nicht schlecht und die jährlichen Zuwachsraten lagen bei über 10 %. Der Umsatz der Praxis betrug fast 300.000 Euro. Hier gibt es Potential nach oben, aber die Basis war solide.

Nach einem unverbindlichen Vorgespräch am Telefon entschieden sich die Beiden für eine Praxisoptimierung mit der Hilfe von TVD. Die Entscheidung konnte ohne jedes Risiko getroffen werden, denn aufgrund unserer Erfolgsgarantie bleibt die Optimierung bei ausbliebendem Erfolg kostenlos. Nach Erhalt der angeforderten Unterlagen folgte eine detaillierte Analyse und die Ausarbeitung von Maßnahmen.
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Was stimmte nicht?
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Nach Abzug aller Kosten wurde deutlich: Die Praxis erwirtschaftete einen so niedrigen Gewinn, dass trotz sparsamen Lebensstils der Lebensunterhalt der beiden Inhaberinnen nicht finanziert werden konnte. Die Folge waren eine Überziehung des Kontokorrentrahmens und unangenehme Fragen seitens der Bank.

Die Hauptursachen für das negative Ergebnis waren:

  • die Preisgestaltung
  • ein nicht kostendeckendes Rabattsystem für Impfungen
  • und ein ausbaufähiges Praxis-Marketing

Beim anschließenden Vor-Ort-Termin besprachen wir gemeinsam die Empfehlungen.
Dazu gehörten:

  • die Analyse der Top-Leistungen der Praxis und bei welchen Positionen eine Anpassung des Preises sinnvoll ist
  • die korrekte Abrechnung dieser Leistungen
  • und die Umsetzung der Marketing-Maßnahmen wie die Aktualisierung der Website, Google My Business und den Social Media-Auftritt

Nach der Beratung wurden zunächst einige Bedenken und die Angst vor Kundenbeschwerden geäußert – eine nicht unübliche Reaktion, die in der Regel unbegründet bleibt.

Bei der Umsetzung der Marketing-Maßnahmen gab es hingegen keinerlei Bedenken. Im Gegenteil: die Umsetzung hat den beiden sogar viel Freude bereitet.

Gemeinsam haben wir uns an die Preisgestaltung gewagt und ein neues Abrechnungs-Konzept entwickelt. Die Preise wurden angepasst, auf die Vollständigkeit der Abrechnung wurde geachtet und die betriebswirtschaftlich wenig sinnvolle Rabattpolitik wurde abgeschafft.

3 Monate später hatten wir uns erkundigt, inwiefern es Beschwerden von Seiten der Tierbesitzer gab. Zum großen Erstaunen der Inhaberinnen blieben diese aus.

Ein Jahr später wurde der insgesamte Erfolg sichtbar: Steigerung des Umsatzes um 25% bei gleichtzeitiger

Gewinnsteigerung um unglaubliche 167 %!

Die beiden Tierärztinnen waren überglücklich, planten ihren Sommerurlaub und auch im Gesicht des TVD Beraters zeigte sich ein breites Grinsen – glückliche Tierärzte. Das ist das, was uns antreibt.

Nähere Infos zur Praxis-Optimierung finden Sie hier.

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