TVD Finanz - Partner für Tierärzte Beratung für ­Tier­ärzte*innen und Studierende der Tiermedizin Anonym hat 4,91 von 5 Sternen 289 Bewertungen auf ProvenExpert.com

TVD verhilft Tiermedizinern auf den Gipfel – Home sweet home – Teil 4

Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal sagen würde: Ich bin froh wieder in Deutschland zu sein! Es tut gut einmal so geerdet zu werden, um die Vorzüge der westlichen Welt wirklich schätzen zu lernen!

Wir haben viel schreckliches, widerwärtiges und frustrierendes gesehen. Von unseren 25 Welpen sind binnen weniger Tage alle gestorben. Dies hätte mit primitivsten Mitteln verhindert werden können. Es lag nicht daran, dass keine Medikamente zur Verfügung standen. Auch Wasser und Futter waren da. Es scheiterte sicher auch nicht an unseren unentwegten Bemühungen die Welpen “durchzubringen“. Es scheiterte einfach an der lokalen Bevölkerung. An der Ignoranz und Lernresistenz. Doch es gab auch immer wieder kleine Lichtblicke – wie die Kinder des Farmers oder der Erfindungsreichtum des Pastors. Afrika hat ein enormes Potential für Entwicklungshilfe. Ganz speziell im Bereich Tiergesundheit und Lebensmittelhygiene. Doch wer sich engagieren möchte, sollte sich ganz sicher sein, dass er oder sie diese Frustrationsschwelle besitzt, um langfristig, auch kleine, Erfolge erzielen zu können.

Für weitere Fragen und Eindrücke biete ich gerne einen Vortrag an der TiHo Hannover an!

Vielen Dank an Malte Meyer zu Westerhausen für das Teilen dieser Geschichte!

Hier noch ein kleiner Rückblick in Fotos: