Haben Sie eine Frage?
Dann schreiben Sie uns!

Blog

Robby ist gerettet
22.11.2018

Robby ist gerettet

Nach langer Unsicherheit hat das Oberlandesgericht Lüneburg jetzt entschieden, dass Schimpanse Robby jetzt in seinem Zirkus bleiben darf. Dies hat er insbesondere der Bremer Tierärztin Dr....

Die Begegnung mit freilebenden Seekühen bis hin zu Alligatoren
17.10.2018

Die Begegnung mit freilebenden Seekühen bis hin zu Alligatoren

Ein Gastbeitrag von Rita Neumann über ihre gefährlichste und zugleich lustigste Begegnung mit Tieren

 

Meine gefährlichste Begegnung und glaubt mir, in diesem Moment hatte ich echt die...
Was ist niedlicher als ein Klippschliefer? Ganz viele Klippschliefer
16.10.2018

Was ist niedlicher als ein Klippschliefer? Ganz viele Klippschliefer

Wir haben für die Deutsche Vet 2019 fünf Kongresstickets verlost und wollten von den Teilnehmern wissen, was ihre lustigste oder auch gefährlichste Begegnung mit Tieren war. Heute folgt eine...

Tierärzte die den Gang in die Selbstständigkeit wagen
12.10.2018

Tierärzte die den Gang in die Selbstständigkeit wagen

Es gibt gute Gründe für eine eigene Tierarztpraxis, das wissen auch Dr. Franziska und Dr. Stefan Partsch. Anfang dieses Jahres haben sie sich selbstständig gemacht und erzählen uns, dass man...

TVD-Chef hilft im Stall aus
27.08.2018

TVD-Chef hilft im Stall aus


Gute Rinder-Assistenten sind gefragt: So ist auch Tom Seger auf der Suche nach engagiertem Nachwuchs.
TVD-Geschäftsführer Gerd-Dieter Gudd sprang kürzlich einen Vormittag lang ein und...
Praxisgründerseminar München
12.07.2018

Praxisgründerseminar München

Vergangenen Samstag kamen in Bayerns Hauptstadt wieder zukünftige Praxisgründer und Interessierte zu einem Praxisgründerseminar zusammen, um mehr über die Hürden und Chancen einer...
Wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung unausweichlich ist - eine Studentin berichtet
07.06.2018

Wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung unausweichlich ist - eine Studentin berichtet

Alina Sehnert, Studentin der tierärztlichen Hochschule Hannover erzählt uns von ihrem Plan nach dem Abschluss in 2020 und wieso für sie eine Berufsunfähigkeitsversicherung unausweichlich...

Praktisches Jahr - früh genug kümmern lohnt sich!
07.06.2018

Praktisches Jahr - früh genug kümmern lohnt sich!

Sören Wendt, Student der TiHo Hannover kennen die einen oder anderen schon aus unserem Vetimodel-Contest.
Er hat in seinem praktischen Jahr ein Praktikum in Neuseeland hinter sich. Hier erzählt...

Wir bringen Jung und Alt zusammen! Teil 2 – Einstieg in die eigene Praxis leicht gemacht!
28.05.2018

Wir bringen Jung und Alt zusammen! Teil 2 – Einstieg in die eigene Praxis leicht gemacht!

Im Studium der Veterinärmedizin wird viel Wissen über die praktischen Tätigkeiten eines Tierarztes vermittelt. Allerdings bereitet es nicht darauf vor, später eine eigene Praxis zu...
Wir bringen Jung und Alt zusammen! Teil 1 – Praxisverkauf als Exit-Strategie
28.05.2018

Wir bringen Jung und Alt zusammen! Teil 1 – Praxisverkauf als Exit-Strategie

Die Tierärztestatistiken lassen tief blicken: Ähnlich den Humanmedizinern werden auch in der Veterinärmedizin in naher Zukunft viele selbstständige Tierärzte aus Altersgründen ihre Praxis...

Praxis gründen mit Erfolg: Den eigenen Plan mit Experten umsetzen
10.04.2018

Praxis gründen mit Erfolg: Den eigenen Plan mit Experten umsetzen

Es gibt sie: Tierärzte mit Mut und Leidenschaft, die sich ihren Traum von der eigenen Praxis erfüllen. Für Dr. Julia und ihren Mann Daniel Venema war schon immer klar: Sie möchten Tierärzte...

Das verlorene Stethoskop
21.03.2018

Das verlorene Stethoskop

Es war mitten auf dem 9ten Leipziger Tierärztekongress 2018, als uns Kirsten am Stand ansprach. Ende 2015 hatte sie bei unserem Gewinnspiel auf dem DVG Kongress in Berlin ein Stethoskop im Rahmen...

Rechtssicher in die Selbstständigkeit
29.01.2018

Rechtssicher in die Selbstständigkeit

Was Sie beim Kauf einer Praxis beachten müssen

Gastbeitrag von Jürgen Althaus, tiermedrecht

Eine junge Tierärztin möchte die Praxis eines älteren Kollegen kaufen. “Endlich eigener Chef...

TVD verhilft Tiermedizinern auf den Gipfel - Teil 4
19.12.2017

TVD verhilft Tiermedizinern auf den Gipfel - Teil 4

Home Sweet Home

Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal sagen würde: Ich bin froh wieder in Deutschland zu sein! Es tut gut einmal so geerdet zu werden, um die Vorzüge der westlichen Welt...

TVD verhilft Tiermedizinern auf den Gipfel - Teil 3
12.12.2017

TVD verhilft Tiermedizinern auf den Gipfel - Teil 3

Auf geht´s! - Der Aufstieg

Was tut jemand, der 12 Stunden lang am Bahnhof auf den Zug wartet?  In sich gehen und Nachdenken! Was aber, wenn der Zug einen Tag Verspätung hat?

Natürlich haben...

TVD verhilft Tiermedizinern auf den Gipfel - Teil 2
05.12.2017

TVD verhilft Tiermedizinern auf den Gipfel - Teil 2

Anderes Land, andere Sitten

August 2017

"Die Triebwerke beginnen zu laufen. Wir werden in unsere Sitze gedrückt. Vor wenigen Stunden noch habe ich eine Prüfung in “Botanik“ geschrieben und...

TVD verhilft Tiermedizinern auf den Gipfel - Teil 1
29.11.2017

TVD verhilft Tiermedizinern auf den Gipfel - Teil 1

Flagge zeigen in Ostafrika

Der TVD ist bekannt für Sponsorings an den fünf deutschen Uni-Standorten. Ob Fussballmannschaften oder Marathonläufer, ob Bergfeste oder Abschlussbälle - wir...

Der malende Schimpanse - Alle sorgen sich um Robby!
14.11.2017

Der malende Schimpanse - Alle sorgen sich um Robby!

Schimpanse Robby hat die Kunst entdeckt 

Im hohen Alter von 46 Jahren hat Zirkus-Schimpanse Robby jetzt das Malen für sich entdeckt. Robby ist Rentner, er tritt nicht mehr in der Manege auf....

Vetimodel 2017 - Gewinner 1. Platz
14.11.2017

Vetimodel 2017 - Gewinner 1. Platz

Vor knapp 3 Monaten suchten wir das neue Vetimodel. Sören Wendt von der TiHo Hannover gewann den Wettbewerb. Er durfte sich über 400 Euro und ein Fotoshooting freuen. Hier seht ihr nun das...

Vetimodel 2017 - Gewinnerin 2. Platz
28.09.2017

Vetimodel 2017 - Gewinnerin 2. Platz

Vor knapp 2 Monaten suchten wir das neue Vetimodel. Sören Wendt von der TiHo Hannover gewann den Wettbewerb. Doch wir hatten auch zweite Plätze zu vergeben. Deshalb trafen wir uns vor Kurzem mit...

Auch Pferde sind gute Schauspieler...
26.08.2017

Auch Pferde sind gute Schauspieler...

Ute Radermacher reitet für den Frieden

Beim Friedensritt 2017 durch Bremen konnte das mausgraue Islandpferd sein schauspielerisches Talent beweisen, als es den Esel bei der Fortsetzung des...

Erste Hilfspakete in Uganda angekommen
22.08.2017

Erste Hilfspakete in Uganda angekommen

Weitere Sach- und Geldspenden willkommen

Große Freude in Uganda: Die ersten Pakete mit Medikamenten und Praxisbedarf für TOKA animal care sind aus Deutschland eingetroffen. Unser Bericht über...

Exoten-Tierärztin Dr. Alexandra Dörnath
20.08.2017

Exoten-Tierärztin Dr. Alexandra Dörnath

sieht im Zirkus nach dem Rechten

Nilpferde, Giraffen, und andere Exoten? Für Dr. Alexandra Dörnath aus Bremen nichts Ungewöhnliches, aber eine kleine Ablenkung vom Alltag in der Praxis. Dort...

Petra Wetjen seit 25 Jahren
15.08.2017

Petra Wetjen seit 25 Jahren

für TVD Finanz im Einsatz

Früher hat man gedacht: 25-jähriges Firmenjubiläum – na und? Heute weiß jeder: Das ist nicht die Normalität in unserer hektischen Arbeitswelt, sondern fast schon...

In den Ruhestand verabschiedet
07.08.2017

In den Ruhestand verabschiedet

Drei verdiente Mitarbeiterinnen

Über 60 Jahre gibt es TVD schon – und wenn wir es zusammen rechnen: über 30 Jahre lang haben unsere drei Mitarbeiterinnen Claudia Müller, Christel Hummert und...

Mainz Marathon 2017
07.07.2017

Mainz Marathon 2017

TVD liebt Sport! - Felix Kerlikowsky läuft mit TVD den Marathon

Vor einem Jahr haben wir Felix kennen gelernt. Er fragte uns nach einem kleinen Sponsoring für seine Teilnahme am Mainzer...

Praxisausstattung gesucht!
19.06.2017

Praxisausstattung gesucht!

Können Sie helfen?

Christine Montag sucht gebrauchte Praxisausstattung für ihr Projekt in Uganda

Uganda – eines der ärmsten Länder der Welt. Es mangelt an allem: Nahrung, medizinische...

Blut spenden aus Sicht eines Phobikers
07.06.2017

Blut spenden aus Sicht eines Phobikers

Gastbeitrag von Alina Sehnert

Jeder, der Angst davor hat, von Nadeln durchbohrt zu werden, kennt das Gefühl. Das Herz schlägt bis zum Hals, die Hände kribbeln, dir wird übel und du willst...

Bpt Kongress Hannover 2016 - und was ein Apfel damit zu tun hat
09.12.2016

Bpt Kongress Hannover 2016 - und was ein Apfel damit zu tun hat

Am 18. und 19.11.16 stand auf dem Messegelände in Hannover wieder alles im Zeichen der Tierärzteschaft. Rund 2586 tierärztliche Teilnehmer, 140 TFAs, 158 Gäste und 160 Ausstellerfirmen* kamen...

Über 5000 Neuinfektionen mit dem Locky Kryptotrojaner in Deutschland pro Stunde
11.11.2016

Über 5000 Neuinfektionen mit dem Locky Kryptotrojaner in Deutschland pro Stunde

oder warum sich niedergelassene Tierärzte mit dem Cyber Risiken beschäftigen sollten:

Digitale Risiken wie Hackerangriffe und Datenverluste sind allgegenwärtig und jeder kann davon betroffen...

So this is the Bergfest?!
21.09.2016

So this is the Bergfest?!

Wir vom TVD unterstützen gerne Studenten der Tiermedizin. Als wir eine Anfrage zum Sponsoring des England-Austauschs Hannover-Bristol bekamen, waren wir gern bereit.

Ein Erfahrungsbericht der...

Die Knackpunkte einer Praxisgründung
01.09.2016

Die Knackpunkte einer Praxisgründung

Wie wird eine Praxisgründung zum Bilderbuchstart?

“Ein Start wie aus dem Bilderbuch" – so beschreiben Dr. Iris Siller, Dr. Christhild Volmert und Dagmar Kunde die Gründung ihrer...

Hannover Marathon 2016 - Gesunde Tiere brauchen einen ausgeglichenen Tierarzt
19.07.2016

Hannover Marathon 2016 - Gesunde Tiere brauchen einen ausgeglichenen Tierarzt

Am 10. April 2016 um 7 Uhr morgens war es wieder soweit: gesperrte Straßen in der Stadt, aufgeregte Zuschauer mit Fanplakaten und Trillerpfeifen und 21.000 Sportler in den Startlöchern für den...

TVD mittendrin: Die 6. KVK Vermittlermesse in Düsseldorf lud ein!
26.06.2016

TVD mittendrin: Die 6. KVK Vermittlermesse in Düsseldorf lud ein!

3.400 Fachbesucherinnen und Fachbesucher waren am 22. Juni 2016 auf der 6. KVK-Messe dabei. Mittendrin: TVD! Tim Kasten, Gerd-Dieter Gudd, Oliver Rust und Saskia Hellwig begaben sich in das...

1.FC Euter – TVD investiert in den Nachwuchs
09.06.2016

1.FC Euter – TVD investiert in den Nachwuchs

“Jetzt steigen wir ins Sportsponsoring ein! Dass es gleich ein hochkarätiges Team wie der 1. FC Euter wird – davon konnten wir nur träumen.", ließ TVD-Geschäftsführer Tim Kasten in einer...

Krank in den Urlaub? Muss nicht sein!
03.06.2016

Krank in den Urlaub? Muss nicht sein!

Sommer, Sonne, Strand und Palmen – daran denken Sie sicher bei ihrem nächsten Urlaubsziel. Was aber, wenn Ihnen eine Krankheit einen Strich durch die Rechnung macht? Aus der Traum! Stattdessen...

Deutsche Hochschulmeisterschaften - Gutenberg Marathon Mainz
31.05.2016

Deutsche Hochschulmeisterschaften - Gutenberg Marathon Mainz

Seit jeher engagiert sich TVD an den deutschen Standorten der Veterinärmedizin: So sponsern wir jedes Jahr z.B. Abschlussbälle und Campusfeste. Aber dabei bleibt es nicht: Auch besondere...

„Wie ein Berufsunfall mein Leben veränderte“
29.04.2016

“Wie ein Berufsunfall mein Leben veränderte“

Ein falscher Schritt und die Karriere als aktive Pferdpraktikerin war zu Ende – mit 47 Jahren. Wie man aber trotz Invalidität als Tierärztin neu durchstarten kann, zeigt ein...